Stadt Bayreuth

Jahresrückblick 2014

Bürgerzentrum RW21

In den knapp 4 Jahren seines Bestehens hat sich das RW21 als offenes Bürger-, Bildungs- und Medienzentrum in der Innenstadt absolut etabliert und ist aus dem ?ffentlichen Leben Bayreuths nicht mehr wegzudenken. Die Verankerung in der Bürgergesellschaft geht so weit, dass Bürgerinnen und Bürger auf die Stadtbibliothek zukommen und eigene Vorschl?ge und Initiativen einbringen. Die Stadtbibliothek unterstützt das ausdrücklich, wenn es zur grunds?tzlichen Ausrichtung des Hauses passt, da offensichtlich bislang in Bayreuth ein ?hnliches Forum gefehlt hat. Neben dem beispielhaften Bürgerengagement ist auch immer ?fter die Universit?t Bayreuth als Kooperationspartner im RW21 zu Gast, ganz im Sinne der Leitlinie von Stadt und Universit?t, die Uni st?rker im Bewusstsein der Bayreuther/innen zu verankern.

1.000.000ster Bibliotheksnutzer

Statistische Kernzahlen 2014

• Die Ausleihzahlen k?nnen auf hohem Niveau gehalten werden.? Entgegen dem allgemeinen Trend konnten sie dank der „digitalen Zweigstelle“ Franken-Onleihe sogar noch gesteigert werden. Die magische Zahl „eine halbe Million“ wurde 2014 geknackt.
  • Aktive Entleiher hat die Stadtbibliothek mehr als 10.000.
  • Ungleich mehr nutzen die vielf?ltigen Angebote und das freundliche Ambiente vor Ort, wie die Besucherzahlen zeigen: Die 300.000-Grenze wurde erstmals überschritten
  • Im Juli begrü?ten wir Frau Susanne Will als millionste Besucherin im RW21.

Highlights an Veranstaltungen

Mit zahlreichen vielf?ltigen Veranstaltungen zeigt sich die Stadtbibliothek als einer der gro?en Player im Bayreuther Kultur- und Veranstaltungsprogramm, gerne in Kooperation mit starken Partnern. Das RW21? hat sich im Bereich der spielerischen Vermittlung von Bildung (neudeutsch: Edutainment!), die Lesef?rderung im Blick,? profiliert. 3.700 kleine und gro?e G?ste besuchten mehr als 150 Veranstaltungen der Kinderbibliothek. Für Erwachsene gab es ca. 70 Veranstaltungen, einschlie?lich der Workshops im Lernstudio, die von beinahe 1000 Personen besucht wurden.
  • 4. Bayreuther Kinder- und Jugendliteraturnacht Nacht.aktiv am 25.10.14
  • Bayreuther Lernfest, eine Mischung aus Bildungsmesse und Stra?enfest am 28.06.14 in Kooperation mit über 40 Partnern
  • INTERKULTURELLE WOCHEN: Karikaturenausstellung Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit der UNO-Flüchtlingshilfe, BILDERBUCHKINO in deutscher und türkischer Sprache, PROGRAMMKINO, AUTOREN-LESUNG von Larissa Lorenz
  • AKTIONSWOCHE Bibliothek digital? (Kampagne „Netzwerk Bibliothek“ des Deutschen Bibliotheksverbands): LETTERHEINZ Online Game-Wettbewerb, VORLESESTUNDE mit Onilo (einem digitalen Bilderbuch),?WORKSHOP Fotokarten, APPETITH@PPEN?(Kurzinfos zu Munzinger-Datenbanken,?Library Press Display, zum OPAC), TAG DER OFFENEN Tür im Lernstudio
Plakat Nachtaktiv
Plakat Lernfest

Lesef?rderung und Medienkompetenz

In 120 Bibliothekseinführungen für Schulklassen,
Kinderg?rten und Erwachsene lernten über 2.000 Teilnehmende die Stadtbibliothek kennen. Teil der Lesef?rderung ist auch die mittlerweile institutionalisierte Zusammenarbeit mit Bayreuther Schulen und Schulbibliotheken. Mit mehreren weiterführenden Schulen wurden neue Kooperationsvereinbarungen geschlossen; eine AG Schulbibliotheken wurde ins Leben gerufen und trifft sich regelm??ig. Die Stadtbibliothek beteiligte sich am bundesweiten Programm des Deutschen Bibliotheksverbandes?„Kultur macht stark“ für Kinder und Jugendliche mit dem Unterprogramm „Lesen macht stark“: In den Sommerferien gestaltete eine Gruppe aus dem AWO-Ferienhort eine Foto-Story unter Einsatz von Tablets. Auch an der Auswahl der bundesweit besten Computerspiele bzw. des besten elektronischen Spielzeugs beteiligte sich in SB eine gro?e Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Die Sieger wurden mit dem TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis ausgezeichnet.
Schaubild Kinder

Neue Angebote

Seit Januar bieten wir mit Pressdisplay einen Online-Zugang zu mehr als 2300 internationalen Tageszeitungen aus 100 L?ndern in mehr als 50 Sprachen.
Regionalkrimis liegen absolut im Trend. Daher gibt es im Romanbereich ?Hochspannung“ seit Jahresbeginn die Abteilung Mord vor Ort.
Im April setzten wir unser neues Konzept zu den Führungen um: Seither gibt es (durchs Haus) realeund (zu den digitalen Angeboten) virtuelle Führungen durch die Welt des RW21.
Im Oktober weihte die Oberbürgermeisterin die Laptop Lounge ein: Hier kann man auf modernen, bequemen Sitzm?beln das freie W-LAN nutzen. Tablets und E-Book-Reader stehen zum Ausprobieren bereit. Verknüpft mit diesem Angebot sind die neuen Informationsveranstaltungen Smart & mobil sowie die Sprechstunden in der Laptop Lounge; beide dienen der Erstinformation und ersten Hilfe beim Umgang mit den popul?ren Ger?ten. Schwerpunkt der Vortr?ge und Workshops in Lernstudio hingegen ist die Vermittlung von Alltagswissen, um das Leben, Arbeiten und Lernen mit modernen Medien erleichtern. Zum selbstgesteuerten Lernen und Arbeiten stehen weiterhin 16 PC-Arbeitspl?tze mit Office 2010 Professional und anderen interaktiven Programmen, Internetanschluss und der M?glichkeit zum Drucken und Anschlie?en externer Speichermedien bereit.
Das Programmkino im RW21, das 2014 startete, wurde zum Jahresende eingestellt, da sich mittlerweile eine private Programmkino-Initiative in Bayreuth etabliert. Dennoch wird es auch weiterhin ein Filmangebot im RW21 geben. Wie unser Haus muss auch Sprache barrierefrei sein: Unsere Spielregeln liegen nun verfasst in Leichter Sprache vor. Weitere Flyer werden folgen, denn Leichte Sprache kann vielen Menschen helfen: Menschen mit Lernschwierig-keiten, mit Migrationshintergrund oder wenig Schulbildung. An diese Zielgruppe richtet sich auch unser Medienbestand Leichte Sprache im 1. OG.
Schaubild Mord vor Ort
Logo Library Press Display
Laptop Lounge im RW21

Bundesweit erfolgreich. Regional zertifiziert. überregional vertreten.

Die Stadtbibliothek erzielte beim bundesweiten Rating „BIX – der Bibliotheksindex 2014“ TOP-Ergebnisse? (in den Dimensionen: Angebot, Nutzung und Entwicklungspotential) und ist mit fast 150 Kunden pro ?ffnungsstunde bundesweit nicht zu toppen. Zwei Auszeichnungen erhielt die Stadtbibliothek 2014: ?Bibliotheken – Partner der Schule“, das Gütesiegel des Kultusministeriums für hervorragende Zusammenarbeit mit Schulen und ?Anerkannte Ausbildungsbibliothek“ durch die? Zust?ndige Stelle der Bayerischen Staatsbibliothek. Neben der Mitarbeit von Herrn Weinreich, Leiter der Stadtbibliothek,? im Deutschen Bibliotheksverband und der fr?nkischen AG Bibliotheksmanagement beteiligt sich die Stadtbibliothek aktiv an regionalen und überregionalen Ereignissen im deutschen Bibliothekswesen, z. B mit Referaten beim Bayerischen Bibliothekstag oder beim Regionaltreffen der hauptamtlich geleiteten Bibliotheken von Ober- u. Mittelfranken. Auch für die Mitarbeit im Bayerischen Bibliotheksverband wurde Herr Weinreich vorgeschlagen. Frau Dostler, stellvertretende Leiterin, engagiert sich im bayerischen Berufsbildungsausschuss.
Logo BIX

Ausblick

Auch im neuen Jahr wird es zahlreiche Neuerungen und überraschungen geben, von denen hier nur einige zu nennen sind: eine neue Marketingstrategie, die Planung einer Artothek,? eine neue Bibliothekskonzeption (zweij?hriger Prozess),? gro?e Ausstellungsprojekte mit Begleitprogramm in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, wie z. B. im M?rz zur Willkommenskultur ?Yes, we’re open“.

IM FOKUS

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG